susanne stocker

Über mich

Susanne Stocker

Immer schon fasziniert vom Seelenleben des Menschen, habe ich mich nach 12-jähriger Tätigkeit als psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegerin dazu entschieden, noch tiefer in das Verstehen des Inneren einzutauchen und mich der Psychotherapie gewidmet. Nach dem Psychotherapeutischen Propädeutikum entschied ich mich für die Fachrichtung der Katathym Imaginativen Psychotherapie. Das katathyme Bilderleben beschreibt die Verbindung zwischen vorgestellten Bildern, uns bekannt als Tagträume, und tatsächlich erlebten Gefühlen. Durch das Eintauchen in eine Entspannung und der Vorstellung von Bildern, wird es möglich, gemeinsam mit der Therapeutin Zusammenhänge zwischen inneren Bildern und Gefühlen zu erkennen und zu deuten.

Als Psychotherapeutin begleite ich sowohl Kinder, als auch Erwachsene gerne durch Lebenssituationen, in denen Sie sich Begleitung wünschen. Unterschiedliche Themen wie etwa Trauer, Depression oder Angstzustände.

Ausbildung

Psychotherapeutische Ausbildung

2016 – 2018
Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

2018 – 2023
Psychotherapeutisches Fachspezifikum bei der Österreichischen Gesellschaft für Angewandte Tiefenpsychologie und Allgemeine Psychotherapie (ÖGATAP)

Berufserfahrung

2008 – 2009
Verein PSP, Betreuung von KlientInnen mit schizophrenen und affektiven Störungen.

2009 – 2022
Pro Mente Reha GmbH, Sonnenpark Lans, Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team als Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegerin.

2011 – 2013
Verein WIR, Mobile Begleitung von KlientInnen mit Unterstützungsbedarf und Stabsstelle für Pflegedokumentation

Psychotherapeutische Tätigkeit

Seit 2020
in freier Praxis in 6020 Innsbruck